Eric Nussbaumers Wahl dient allen

Eric Nussbaumers Wahl dient allen Eric Nussbaumer

Lesebrief von Landrat Adreas Giger-Schmid im Laufentaler Wochenblatt:

Am 21. April findet die Ersatzwahl für den zurückgetretenen Regierungsrat Adrian Ballmer statt. Mit der EVP und den Grünliberalen haben sich bereits zwei bürgerliche Parteien für die Wahl des Sozialdemokraten Eric Nussbaumer ausgesprochen. Entscheidend dabei waren neben seiner politischen Kompetenz auch seine Führungserfahrung in KMUs und sein glaubwürdiger Einsatz für eine nachhaltige Politik in Bereichen wie Umweltschutz, Energie und Finanzen.

Die CVP-Spitze unterstützt aus parteitaktischen Überlegungen nach wie vor den politisch weitgehend unerfahrenen SVP-Kandidaten Thomas Weber, ohne dass grössere politische Übereinstimmungen bestehen: Das Verhalten der CVP im Landrat zeigt, dass die Differenzen zur SVP und insbesondere zu deren rechtem Flügel, dem Thomas Weber unzweideutig angehört, wesentlich grösser sind als zur SP. Die CVP-Basis ist im ersten Wahlgang der Parole ihrer Parteioberen denn auch nicht oder nur teilweise gefolgt. Anders lässt sich das hervorragende Ergebnis von Eric Nussbaumer gerade im Laufental oder in CVP-Hochburgen im Birseck nicht erklären.

Wir Laufentalerinnen und Laufentaler sind gut beraten, am 21. April Eric Nussbaumer zu wählen. Wir lassen uns nicht für dumm verkaufen: mit Thomas Weber würden wir einen SVP-Landrat zum Regierungsrat machen, der sich für die Abschaffung der Amtsnotariate und die Zusammenlegung der Bezirksgerichte eingesetzt und damit die Schliessung der beiden Amtsstellen in Laufen besiegelt hat. Und der jetzt noch den Magen hat, sich als Brückenbauer und Freund des Laufentals aufzuspielen. Ein Kandidat, der sich als KMU-Vertreter ausgibt, selbst aber als Bundesangestellter tätig ist, ist schlicht nicht glaubwürdig. Eric Nussbaumer hingegen leitet heute KMUs, die 200 sozial nachhaltige Arbeitsplätze anbieten, und kennt deren Sorgen und Nöte.

Gerade CVP-Wählerinnen und -Wähler können aber auch deshalb mit gutem Grund Eric Nussbaumer wählen, weil die SVP im Hinblick auf die Ersatzwahl für den verstorbenen CVP-Regierungsrat Peter Zwick, die im Juni stattfindet, ihren Verzicht bekannt gegeben hat. Ein Erfolg von Eric Nussbaumer am 21. April macht den Weg frei für die Wahl von CVP-Kandidat Anton Lauber am 9. Juni. Damit ist nicht nur der CVP, sondern der ganzen Baselbieter Bevölkerung gedient, die eine kompetente und innovative neue Regierung verdient.

 

Andreas Giger-Schmid

Landrat, Grellingen