Heute morgen war ein Freudentag. In meinem Briefkasten fand ich die Ankündigung der SBB, dass nun die öffentliche Auflage der Baupläne für ein Wendegleis im Bahnhof Liestal beginne. Bis am 3. November 2017 kann ich als Bürger im Stadthaus Liestal betrachten, wie nun endlich unsere Hauptstadt Liestal dank Wendegleis mit hoher ÖV-Frequenz mit der Hauptstadt Basel verbunden wird.
Es ist auch ein Freudentag, weil es mich bestärkt hat, dass die SP Baselland bereits vor mehr als 10 Jahren richtig lag, als sie mit der kantonalen ÖV-Initiative die Forderung für ein Wendegleis in Liestal deutlich machte. In den Abstimmunsgerläuterungen schrieb ich damals:
15-Minuten-Takt für das Ergolztal und das Birstal
Die Regio-S-Bahn ist die wichtigste Lebensader des Öffentlichen Verkehrs in unserer Region. Das Angebot mit dem Halbstundentakt auf der Linie S3 genügt den heutigen Anforderungen nicht mehr. Mit wenigen, gezielten Massnahmen kann auf dem Teilstück zwischen Liestal und Laufen der 15-Minuten-Takt realisiert werden. Dafür braucht es ein neues Wendegleis in Liestal oder in Gelterkinden sowie Doppelspurinseln im Laufental, zwischen Zwingen und Grellingen. Diese Forderungen sind nichts Neues. Die Konferenz der kantonalen Direktoren des Öffentlichen Verkehrs hat bereits 2006 einen entsprechenden Planungsauftrag gegeben. Mit der Zustimmung zur Initiative kann endlich grünes Licht für die Realisierung des Viertelstundentakts im Ergolztal und im Birstal gegeben werden.
Und das bringt mich zum Margarethenstich:
Auch dazu hat die SP Baselland bereits vor Jahren klar Stellung bezogen. Die Erläuterung zur Abstimmung im Jahre 2008 lautete so:
Tram-Direktverbindung vom Leimental zum Bahnhof Basel SBB
„Eine direkte Anbindung des Leimentals an den Bahnhof Basel SBB könnte durch eine Verlängerung der Tramlinie 2 von Binningen bis nach Bottmingen erfolgen oder durch eine Realisierung des „Margarethenstichs“, mit dem die Linie 17 an den Hauptbahnhof geführt werden kann. Seit 20 Jahren ist die bessere Anbindung des Leimentals an den Bahnhof Basel SBB ein Ziel der Baselbieter Regierung. Geschehen ist aber nichts. Hier will die Initiative den Worten endlich Taten folgen lassen.“
Ja, es ist ein Freudentag, dass beides nun möglich wird. Wendegleis und Margarethenstich. Ok – es gingen ein paar unnötige Jahre ins Land. Baudirektoren kamen und gingen. Aber jetzt ist es soweit. Wie die Zeit vergeht. Und wie in all diesen Zeiten die SP immer weit vorausschaute – ein Freudentag.
PS: Am 28. September 2008 wurde unsere ÖV-Initiative mit 58% der Stimmen abgelehnt.
PPS: Am 24. September 2017 stimmen wir über die Realisierung des Margarethenstichs ab.
PPPS: Infos zum Wendegleis in Liestal finden Sie hier