Finanzplatz-Motion: Ohne Vergangenheitsregularisierung keine Zukunft

Finanzplatz-Motion: Ohne Vergangenheitsregularisierung keine Zukunft 150 150 Eric Nussbaumer

Der Schweizer Finanzplatz hat in der Vergangenheit ein Geschäftsmodell praktiziert, wo Steuer-Unehrlichkeit im grenzüberschreitenden Vermögensverwaltungsgeschäft zum Standard gehörte. Diese Zeiten sind vorbei. Einige unversteuerte Vermögen haben darum auch unseren Finanzplatz verlassen. Das sind die „Abschleicher“ oder die „Leaver“. Für diese Vermögen interessieren sich natürlich die Wohnsitzstaaten der Vermögenden, denn sie zahlen immer noch keine Steuern. Daneben haben wir noch nicht „abgeschlichene“ unversteuerte Vermögen auf dem Schweizer Finanzplatz. Das wichtigste strategische Handlungsfeld ist daher die Regularisierung dieser Vermögen, d.h. die Rückführung in die Steuer-Ehrlichkeit. Die Schweiz hat hier leider noch keine proaktive Strategie. Das schadet uns allen. Ich habe daher eine Motion im Nationalrat eingereicht, welche ein aktives unilaterales und verbindliches Offenlegungsprogramm für die unversteuerten Vermögen bei Schweizer Banken anregt und durchsetzen will. Die Schweiz muss sich rasch entscheiden, ob sie diesen unilateralen Weg der Offenlegung oder den bilateralen Weg der einmaligen Abgeltung gehen will. Ohne Vergangenheitsregularisierung hat der Schweizer Finanzplatz keine Zukunft. Warten schadet dem Finanzplatz immer mehr – eine mehrheitsfähige proaktive Strategie muss rasch kommen.