Aktuell: Energie- und Bildungspolitik

Aktuell: Energie- und Bildungspolitik Eric Nussbaumer

Die drei Fragen der Tageswoche:

1. Ist die Energiewende weg von Atom hin zu Erneuerbaren grundsätzlich richtig?

2.  Welchen Beitrag kann, muss ein Kanton wie BL dazu leisten? Und tut BL das Richtige in der Energiepolitik?

3. Müssten die Ausgaben im Bildungsbereich gedrosselt bzw. auf dem bisherigen Niveau eingefroren oder gar gesenkt werden

Meine Antworten:

1. Ja, das ist richtig. Nur die Weber’sche SVP will noch Atomkraftwerke bauen. Alle anderen haben erkannt, dass die Zukunft bei den Erneuerbaren und der Energieeffizienz liegt.

2. Die BL-Energiepolitik ist wieder ein wenig im Vorwärtsgang. Ob die neue Energiestrategie richtig zum Fliegen kommt und konzeptionell sich weiterentwickelt, hängt auch von der Regierungsratswahl vom 3. März ab. Der Kanton muss die Potentiale der dezentralen Cleantech-Zukunft nutzen, denn das sind Arbeitsplätze im Kanton, Wertschöpfung im Kanton und schliesslich Steuereinnahmen.

3. Der Bildungsstandort Nordwestschweiz muss nicht gedrosselt oder eingefroren werden. Die Zukunft meistern wir nur mit gut ausgebildeten Menschen. Die beste Qualität beim Bildungsangebot muss unser Ziel sein.