Neue Klarheit: Nussbaumer bezieht Stellung zur kant. Abstimmung vom 3. März 2013

Neue Klarheit: Nussbaumer bezieht Stellung zur kant. Abstimmung vom 3. März 2013 Eric Nussbaumer

Eric Nussbaumer ist Mitinitiant der Volksinitiative „Ja zu Wildenstein und Schloss Bott­mingen“, welche am 3. März 2013 zur Abstimmung kommt. Er sagt: „Am 3. März geht es um die grundsätzliche Frage, ob zur Entlastung des Staatshaushaltes auch Kulturgüter ver­kauft werden sollen. Das darf nicht sein, darum JA zur Volksinitiative!“

„Auch in dieser Frage muss man zuerst Klarheit gewinnen, bevor man weise entscheiden kann“ sagt Eric Nussbaumer. Es ist nach seinem Dafürhalten nicht weise, Liegenschaften oder Schlösser zur Sanierung der Staatsfinanzen zu veräussern. Daher ist ein JA zur Initiative die richtige Antwort auf die bisherige Strategie des Regierungsrates, der erst unter Druck der von über 5000 Stimmberechtigten  unterzeichneten Volksinitiative zur Räson kam.

Der Regierungsrat lehnt zwar die Initiative immer noch ab, präsentiert aber mit der Landratsmehr­heit einen Gegenvorschlag, der den Schlossverkauf verhindert, aber die Ver­äusserung des Hofgutes Wildenstein noch zulässt.

„Immerhin“, so Nussbaumer, werden mit dem Gegenvorschlag die Schlösser nicht mehr veräus­sert. „In Schulnoten ausgedrückt, erreicht die Initiative die Note 6, der Gegenvor­schlag steht für eine knapp genügende 4.“ Eric Nussbaumer empfiehlt daher ein doppeltes JA, denn das sei die richtige Antwort für den Erhalt der Schlösser und des  Kulturlandes auf Wilden­stein. Bei der Stichfrage empfiehlt Eric Nussbaumer das Kreuz bei der Initiative. Damit bleibt auch der Weg frei für das Engagement der Basellandschaftlichen Kantonalbank für das Schloss Wildenstein, das Hofgut bleibt beim Kanton. „Dagegen ist nichts einzuwenden“ schreibt denn auch das Initiativkomitee.