Nichts mehr mit „Starker Mitte“

Nichts mehr mit „Starker Mitte“ 150 150 Eric Nussbaumer

Lassen wir mal den Nussbaumer bei Seite. Und ob Regierungsrat Ballmer je zurücktritt ist offen.

Spannend ist in diesen Tagen nur, dass Sabrina Mohn von der CVP nichts mehr von einer „Starken Mitte“ wissen  will. „He jo“ sagen alle meine Kollegen, das war ja nur  die Etikette für den Wahlkampf. Ein eigenständiges Profil ist das nicht.  Neuerdings will sich die CVP-Präsidentin wieder der SVP an den Hals werfen, wie die Tageswoche berichtet. „Starke Mitte“ ist dann plötzlich wieder enge Freundschaft mit den Rechtskonservativen. Das Feindbild Linke muss schliesslich weiter gepflegt werden. Genau so haben wir die Starke Mitte immer verstanden, genauso war ja auch die Ständeratskandidatur Schneider-Schneiter begründet. Sie hatten bei Janiak eigentlich nichts auszusetzen, ausser dass er Sozialdemokrat ist.
Fazit: Das Etikett „Starke Mitte“ ist nichst wert, denn es heisst etwa folgendes: Ist doch egal, was die Rechtskonservativen vertreten, wir von der CVP stehen ihnen zur Seite. Ich bin froh, dass  eine solche politische Positionierung nur noch 7,7% WählerInnenanteil hat.