Gratulationsbrief des Regierungsrates kommt sicher

Gratulationsbrief des Regierungsrates kommt sicher 150 150 Eric Nussbaumer

Nach ein paar Tagen ist mein Briefkasten übervoll mit Gratulationsbriefen zur erfolgreichen Wiederwahl in den Nationalrat. Mein Gemeindepräsident, der Bürgerratspräsident und viele andere haben mir ein paar Zeilen zukommen lassen. Ich lebe nicht von diesen Zeilen, aber sie freuen mich trotzdem. Sie sind ein Zeichen der Anerkennung, ganz egal wo wir jeweils in Sachfragen politisch stehen. Darum ganz herzlichen Dank an alle Firmen aus der Region, ganz herzlichen Dank an alle Interssensorganisationen – politisch verbundene oder weniger verbundene. Einfach Merci wollte ich sagen, dass sie sich für die Schweizer Politik interessieren, weil uns das alle betrifft.

Danken möchte ich insbesondere auch für die zwei Gratulationsbriefe von Baselstädtischen Regierungsräten, von zwei Bundesräten und von einer Bundesrätin. Im Nachbarkanton und in Bern nimmt man wahr, was im Baselbiet so vor sich geht. Nun, die Schweizer Post hat auch gratuliert, aber ihre Dienstleistungen müssen noch besser werden. Jedenfalls ist von der Baselbieter Regierung noch kein Gratulationsschreiben eingetroffen. So speziell ist doch unsere Regierung nicht, dass sie vergisst, den Gewählten eine Karte der Anerkennung zukommen zu lassen. Am Montag wird sie wohl im Briefkasten sein – ich freue mich schon drauf!

PS: Von Urs Wüthrich habe ich einen (privat finanzierten) guten Rotwein bekommen, Peter Zwick hat mir am Sonntag neben dem Computer kurz die Hand gedrückt. Danke. Und unsere Kantonalbank hat mir auch gratuliert – das beweist nur: das Kapital war immer schon schneller und flexibeler als die träge Politik. 😉