Liestal: Politikabend – und es war Freude in der Beiz!

Liestal: Politikabend – und es war Freude in der Beiz! Eric Nussbaumer

Am letzten Freitagabend lud das Unterstützungskomitee von Eric Nussbaumer zu einem letzten Wahlkampfabend ins Banhofbuffet Liestal ein. Unter dem Motto „Musik und Politik“ hatte das Komitee in den letzten sechs Wochen dreimal ins Buffet eingeladen. Die bisherigen Themen waren die Europapolitik und der Atomausstieg. Letzten Freitag hiess es ganz einfach „Welche Schweiz wollen wir?“ Markenzeichen der nussbaumerschen Wahlveranstaltung ist die Musik: Frisch, zeitgemäss und voller Lebensfreude. Diesmal waren es Oli Oesch und Urs Rudin, die von Purple Rain über Obla Di Obla Da alles sangen, was ältere GenossInnen und WählerInnen hören wollten.

Regula Nebiker, Kathrin Schweizer und Reto Wyss präsentierten ihre politischen Vorstellungen zur Bildungs- und Familienpolitik, zur Verkehrspolitik und zu einer linken Wirtschaftspolitik.  Claude Janiak machte noch einmal deutlich, warum unser Kanton einen offenen und sozial denkenden Ständerat in Bern braucht. Die grosse Freude herrschte im Saal aber als es um das Saalvoting ging. Alle Anwesenden mussten entscheiden, ob das Bahnbillet teurer werden darf, wo die beste Familienpolitik anzusetzen hat und ob eine nationale Erbschaftssteuer wirklich auf die politische Agenda gehört. Musik, Politik und interaktives Saalvoting – das neue fröhliche Konzept für die unterhaltende Wahlkampfveranstaltung – in Liestal haben wir das mehrfach praktiziert. Wahlkampf war darum im Baselbiet definitiv mehr als Kabelbinder und Vandalismus an Plakaten…jedenfalls im Komitee von Eric Nussbaumer.