8:1 für Janiak

8:1 für Janiak 150 150 Eric Nussbaumer

Letzthin hatte ich einen Lokaltermin bei einem Pharmariesen. Wir nennen das Parteiengespräch. Man versucht sich gegenseitig zu verstehen.
Das ist gut. Natürlich werden auch Erwartungen formuliert. Eine Erwartung war lokalpolitischer Natur. Die neun anderen konkreten Erwartungen an die Politik in der Region waren :

  • Volle Personenfreizügigkeit unbedingt erhalten
  • Keine Zusatzhürden für Fachkräfte aus Nicht-EU-Staaten
  • Hohe Standards auf allen Bildungsstufen, insbesondere MINT
  • Ausbau der Regio S-Bahn
  • Schienennetz an den Euroairport bringen
  • Dezentrales Konzept für Innovationspark Schweiz
  • Universität weiter entwickeln im Bereich Translational Science und Strukturreformen
  • Leistungsfähige Infrastrukturen in der Region erhalten

Ich habe bis jetzt keine Sozialdemokratin und keinen Sozialdemokraten gefunden, der dieses 8-Punkte-Programm nicht unterstützen würde. Einen zusätzlichen
Punkt wurde gewünscht, den ich aber ablehne.

  • Schritthalten im interkantonalenSteuerwettbewerb

Wenn ich mir die neun Punkte so überlege, dann sprechen 8 Punkte für Janiak, 1 Punkt für Baader. Wir seien keine Wirtschaftspartei. Ein leichtes Lächeln macht sich bei mir bemerkbar. Und heute hat Herr Baader in Bern die Uni-Millionen versenkt. Tapfer, aber nicht gut für unsere Wirtschaftsregion.